Was ist SEO und wozu brauchen wir das?

SEO steht für Search Engine Optimization, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Das Ziel von SEO ist es, mit den gewünschten Begriffen (Keywords) bei Google besser gefunden zu werden als die Konkurrenz.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr wichtiger Bestandteil jeder Homepage und mit genau soviel Arbeit verbunden wie die Erstellung der Homepage selbst. Wer bei Google nicht auf der ersten Seite (vorzugsweise unter den ersten 5 Ergebnissen) gelistet wird, ist schon Verlierer und wird nicht gesehen.

Also was müssen wir machen, für ein besseres Ranking?

1

Homepage Technik - Struktur und Performance (Ladezeiten)

Darum kümmere ich mich schon bei der Erstellung der Homepage. Einige der wichtigen Punkte dabei sind:

  • fehlerfreier Programmcode
  • Überschriften-Struktur einhalten
  • richtige und sinnvolle Tags setzen
  • Bilder optimieren (Dateigröße, Beschreibungstexte, Breite und Höhe angeben)
  • Anzahl der CSS und JS Dateien minimieren
  • Ganz wichtig: Dubble-Content (doppelter Inhalt) vermeiden!
2

Analyse der Suchbegriffe (Keywords)

  • Nach welchen Begriffen wird in Ihrer Branche häufig gesucht?
  • Bei welchen Begriffen ist die Konkurrenz zu groß?
  • Welche Alternativen gibt es?
  • Wie lassen sich diese Begriffe in die Homepage integrieren?

Diese Fragen beschäftigen uns wenn wir die Analyse der wichtigsten Suchbegriffe machen.

3

Inhalt der Webseiten optimieren

Mit den ausgesuchten Suchbegriffen wird dann der Inhalt nochmals überarbeitet. Im Titel, in den Überschriften und im Inhalt selbst müssen diese Keywords an passenden Positionen vorhanden sein. Nur so erreicht man, das diese Homepage mit diesen Wörtern in Verbindung gebracht wird und Google diese Wörter für diese Homepage als wichtig und passend zuordnet.

4

"sitemap.xml" und "robots.txt"

Diese beiden Seiten spielen auch eine entscheidende Rolle, wenn es um die Steuerung der Suchmaschinen-Bots geht.

Mit der sitemap.xml zeigen wir Google welche Seiten (Unterseiten) unsere Homepage hat. Normalerweise finden die Suchmaschinen Bots diese Seiten auch selbst, aber mit einer sitemap.xml werden sie eben schneller und sicherer gefunden.

Mit der robots.txt kann ich entscheiden, welche Dateien und Verzeichnisse für die Bots tabu sind. Ebenso können wir unerwünschte Bots komplett aussperren.

5

"Google Search Console" und weitere Tools

Wenn dann alles soweit fertig ist, gehts immer noch weiter. Mit der Google Search Console können wir unsere Arbeit an der Optimierung ansehen und analysieren. Wird die Homepage wirklich mit den gewünschten Suchbegriffen gefunden? Durch welchen Keywords gelangen die Besucher auf die Homepage? Von wo bzw. welchem Gerät (PC, Tablet oder Smartphone)? Von welchem Land?

Es gibt noch einige weitere Tools, mit denen wir die Homepeage analysieren und weiter verbessern können.

6

Off-Page-Optimierungen

Alles, was wir nicht direkt auf der Homepage machen, fällt unter die Bezeichnung "Off-Page-Optimierungen". Das heißt, mit vielen qualitativ hochwertigen Links zu unserer Homepage zeigen wir Google, dass unsere Homepage wichtig ist. Auch die Erwähnungen in den sozialen Kanälen (Facebook, X, Instagram) wirkt sich positiv auf unsere Homepage aus.

Gutes SEO ist eine harte Arbeit und ein langer Prozess, aber essenziell, um Erfolg mit der eigenen Homepage zu haben.
Merkbare Verbesserungen einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung zeigen sich erst nach etwa 3 bis 4 Monaten.

Eine echte Erfolgsgarantie gibt es nicht!

meine Suchmaschinen-Optimierungs-Angebote

SEO Simple

umfasst folgende Punkte

  • Struktur und Performance
  • einfache Analyse der Suchbegriffe
  • grobe Einarbeitung der Keywords in die Homepage
  • sitemap.xml und robots.txt

dieses Paket ist bei allen meinen Webseiten inkludiert

SEO Basic

umfasst folgende Punkte

  • Struktur und Performance
  • genaue Analyse der Suchbegriffe
  • bestmögliche Einarbeitung der Keywords in die Homepage
  • sitemap.xml und robots.txt

dieses Paket ist optional und kostet 100,- Euro

SEO Endurance

Alle Funktionen des SEO Basic Paketes inklusive laufende Analyse mit der Google Search Console und einigen anderen Tools, um die Homepage weiter und besser zu optimieren. Ebenso werde ich Offpage Optimierungen durchführen:

  • bestmögliche Ladezeitoptimierung durch Analysen mit dem Google-Lighthouse Tool (PageSpeed Insights)
  • Backlinks auf verschiedenen Webseiten generieren
  • Social Media Erwähnungen (Facebook und X eh. Twitter)

Dieses Paket gilt nur für Webseiten, die von GH-Webdesign erstellt wurden und hat eine Laufzeit von 6 Monaten.

Preis 400,- Euro

Alles klar? Oder haben Sie noch Fragen?