Was ist eine klassische Website ?

Die klassische Unternehmenswebsite (auch Corporate Website genannt) beinhaltet neben ausführlichen Informationen zum Unternehmen auch Informationen zu angebotenen Produkten und Leistungen, Informationen zu Veranstaltungen, Mitarbeitern, Referenzen, Kundenmeinungen, Neuigkeiten und einigem mehr. Dazu kommen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, üblicherweise durch ein Kontaktformular.

Fast alle Unternehmen verfügen mittlerweile über eine Internetpräsenz. Kunden wollen sich über Ihre Produkte oder Dienstleistungen informieren. Landen Besucher auf Ihre Website, dann haben Sie gute Chancen diese als Kunden zu gewinnen. Voraussetzung ist, dass die Inhalte informativ und die Website einen professionellen Eindruck hinterlässt. Natürlich spielt hier die Suchmaschinenoptimierung auch eine wichtige Rolle. Wenn Ihre Website bei Google und Co. nicht gefunden wird, ist sie (fast) wertlos.

Warum sollten Sie sich für die klassische Website entscheiden?

Sie wollen mehrere Produkte bewerben oder bieten mehrere Dienstleistungen an, dann sollten Sie sich für die klassische Website entscheiden. Hier haben Sie viel Platz, um auf mehreren Seiten Ihren potenziellen Kunden detaillierte Informationen zu geben. Außerdem kann die Suchmaschinenoptimierung auf viele Keywords erfolgen und somit die Chancen für neue Kunden erhöhen.

Die Website könnte neben der Startseite (Homepage) noch folgende Unterseiten haben:

  • mehrere Unterseiten für Ihre Themen (Produkte und Dienstleistungen)
  • eigene Fotogalerie, um Ihre Produkte zu zeigen
  • Referenzen und Kundenmeinungen
  • Downloadseite mit Informationsmaterial
  • Kontaktseite mit Kontaktformular und Lageplan
Website Chloe - Kontaktseite
Website Chloe - Fotogalerie
Website Chloe - Homepage

Unterschiede zur Onepage Website

Zum Unterschied zur Onepage Website gibt es auch hier einige Vor- als auch Nachteile.

Vorteile der klassischen Website

  • Platz für viel Inhalt
  • mehrere verschiedene Themenbereiche
  • Suchmaschinenoptimierung für viele Begriffe möglich
  • schnelle Ladezeiten

Nachteile der klassischen Website

  • die Erstellung ist aufwendiger
  • kostet daher etwas mehr

Schauen Sie sich ein paar meiner klassischen Unternehmenswebsite Vorlagen an.