die perfekte Homepage für Ihren Webauftritt

In Zeiten der Digitalisierung ist die eigene Homepage extrem wichtig und vielleicht sogar selbstverständlich. Ich habe schon öfters die Aussage gehört:

Ich bekomme mehr Neukunden übers Internet als mit allen anderen Werbeformen zusammen.

Monitor

Sie kennen das bestimmt auch? Sie möchten etwas kaufen oder Sie benötigen einen Handwerker, so ist der erste Schritt meistens der Griff zum Handy oder zum PC und es wird im Internet danach gesucht. Unternehmen die keine Website haben, haben hierbei schon mal keine Chance Sie als neuen Kunden zu gewinnen. Klar, oder? Und je besser Ihre Website optimiert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das Ihre Website weit oben in der Suchergebnisliste angeführt wird.

Vermutlich ist Ihnen das alles klar, denn sonst wären Sie jetzt nicht hier.

Die perfekte Homepage ist also diejenige, die Ihre Firma oder Ihr Produkt ins optimal präsentiert und so optimiert ist, das sie mit den richtigen Suchwörtern (Keywords) gefunden wird und vor Ihren Konkurrenten in den Suchergebnislisten platziert ist.


mein Angebot

Eine Homepage ist ja schnell und einfach gemacht. Aber dass sie bei Google gefunden wird, und noch dazu vor Ihren Konkurrenten, ist eine andere Liga. Webdesign ist das Eine, Suchmaschinenoptimierung ist das Andere. Beides ist wichtig und essenziell.
Aber was nützt es, wenn Ihre Homepage ganz oben in der Suchergebnisliste ist, aber sich der potentielle Kunde darauf nicht wohlfühlt. Die Homepage sollte auch ansprechend, interessant, informativ und vielleicht etwas verspielt sein, um ihn zu fesseln und ihn dann somit als Kunden zu gewinnen.

Ich erstelle Ihnen eine Website mit genau diesem Ziel:

Ansprechend für potenzielle Kunden und suchmaschinenoptimiert, um vor Ihren Konkurrenten gefunden zu werden.

Lassen Sie sich von meinen Leistungen überzeugen. Sie werden es bestimmt nicht berreuen.

wählen Sie das für Sie perfekte System

Onepage Website

Die immer mehr populäre Onepage Website oder auch Onepager genannt besteht aus fast nur einer einzigen umfangreichen Seite (Homepage) und wird eingesetzt für Werbekampagnen, Landingpages einzelner Produkte oder Dienstleistungen und für online Visitenkarten für Freiberufler, kleine Firmen oder Selbstständige.

Onepage Website
Informationsseite

Classic Website

Die klassische Unternehmenswebsite (auch Corporate Website genannt) hat eine Hauptseite und mehrere Unterseiten. Hier kann der Inhalt auf mehrere Seiten aufgeteilt und somit viel umfangreicher sein. Mehrere Produkte und oder Dienstleistungen können beworben werden. Und die Suchmaschinenoptimierung kann auf viele Suchbegriffe (Keywords) erfolgen.

Classic Website
Informationsseite

CMS Website

Sowohl der Onepager als auch die Classic Website können als CMS Website erstellt werden. Der große Vorteil einer CMS Website besteht darin, dass Sie die Inhalte selbst ändern können. Texte schreiben oder Bilder austauschen sind damit kein Problem.

CMS Website
Informationsseite

Website Redesign

Sie haben bereits eine eigene Website und diese ist bereits älter als 5 Jahre. Dann sollten Sie sich über ein Redesign Gedanken machen. Ich analysiere kostenlos Ihre bestehende Website und zeige Ihnen was veraltet bzw. nicht mehr zeitgemäß ist und was wir optimieren können.

Website Redesign
Informationsseite

wichtige Eigenschaften meiner Webseiten

responsive Design

Alle von mir erstellten Webseiten passen sich perfekt an jedes Endgerät, z.B. Laptop, Computerbildschirm, Tablet oder Smartphone automatisch an. Es wird nicht einfach nur das Fenster gezoomt, sondern es werden die angezeigten Informationen anders dargestellt. Bei kleineren Displays werden Inhaltsblöcke untereinander verschoben, statt starr nebeneinander zu stehen. Und aus einem vertikalen Menü wird ein ausklappbares Menü.

responsive Design

DSGVO konform

Was ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ?

DSGVO konform

Die Datenschutzgrundverordnung ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die meisten Verantwortlichen, sowohl private wie öffentliche, EU-weit vereinheitlicht werden. Wikipedia

Was bedeutet das jetzt für uns?

Wir dürfen keine personenbezogenen Daten ohne Zustimmung verwenden und speichern. Ebenso dürfen wir nicht einfach Cookies auf dem Rechner des Besuchers speichern. Oft ist das aber notwendig. Daher gibt es dann die sogenannten Cookie-Banner. Das ist das kleine Fenster, das beim Öffnen einer Webseite aufklappt und fragt, ob Sie die Cookies akzeptieren. Außerdem muss jede Website nicht nur über ein Impressum, sondern auch über eine Datenschutzerklärung verfügen. Hier sind die Angaben wie z.B. die personenbezogenen Daten verarbeitet und gespeichert werden Pflicht.

Google Fonts, Google Analytics und Google Maps

Auch hier gibt es immer wieder datenschutzrechtliche Risiken weil Daten in die USA geschickt werden.

  • Bei den Google Fonts (Schriftarten) werden beim Laden direkt von Google brisante Daten mitgeschickt und vermutlich auch gespeichert. Daher lade ich die Schrift nicht live von Google, sondern speichere sie im Vorfeld auf unseren Server und binde sie dann in die Webseiten ein. Somit werden keine personenbezogenen Daten an Google übermittelt.
  • Bei Google Analytics ist es schwieriger. Laut meinen Recherchen genügt hier nicht nur die Einwilligung durch ein Cookie-Banner einzuholen und die Datenschutzerklärung anzupassen, sondern es gibt da noch einige, mir nicht ganz klare, Dinge zu beachten. Daher verwende ich Google Analytics nicht mehr und verwende jetzt meine eigenen Analysetools.
  • Google Maps ist da ähnlich. Hier ist mir auch nach stundenlanger Recherche nicht ganz klar, welche Daten zu Google (in die USA) geschickt werden. Daher baue ich, wenn notwendig, nur mehr einen Screenshot vom Lageplan in die Webseite ein.

Ein gutes und kostenloses Tool, zum Erkennen, ob Cookies und/oder Daten von fremden Domains eingebunden sind, finden Sie hier: kostenloser Cookie, DSGVO & TTDSG Risiko Scanner .


schnelle Ladezeiten

Lädt eine Seite zu langsam, führt das zu Unzufriedenheit beim Nutzer und er wird im schlimmsten Fall die Seite eines Konkurrenten aufsuchen. Studien haben ergeben, dass mehr als die Hälfte der mobilen Nutzer abspringt, wenn eine Webseite mehr als drei Sekunden benötigt, um sich aufzubauen.
Auch fürs Ranking in den Suchmaschinen Ergebnislisten ist die Ladezeit ein wichtiger Faktor. Seit 2018 wird vor allem die Performance von mobilen Webseiten zur Wertung herangezogen.

schnelle Ladezeiten

Ich versuche durch verschiedene Techniken die Ladezeiten perfekt zu optimieren.
Einige wichtige Punkte dieser Optimierung:

  • Die Größe (Breite x Höhe) nur so groß wie nötig verwenden.
  • Optimale Bildtypen verwenden. JPG, PNG und jetzt neu und bevorzugt den WEBP Typ.
  • Die Anzahl der JavaScript und der CSS Dateien gering halten.
  • JavaScript und CSS Dateien komprimieren.
  • Nicht sofort sichtbare Elemente verzögert laden.

Um die Leistungsfähigkeit meiner Webseiten zu messen, verwende ich das Online Tool: PageSpeed Insights . Es ist meiner Meinung die beste Möglichkeit, die Optimierung einer Webseite zu messen.

Domain und Hosting

Ganz wichtig! Sie brauchen auch noch eine Web-Adresse, die sogenannte Domain. www.meinwunschname.at
Und natürlich auch einen Speicherort. Wir müssen die Website ja irgendwo auf einem Server im Internet speichern. Das nennt man dann hosten.

Ich bin kein Hoster, aber ich helfe Ihnen gerne beim Registrieren Ihrer Domain und auch beim Suchen eines optimalen Hosters. Hier fallen dann laufende Kosten für die Domain bzw. dem Webspace an. Bei meinem absoluten Favoriten All-Incl.com kostet das kleine Paket Privat monatlich 4,95 € (die ersten 3 Monate sind gratis). Hier sind 3 Domains bereits enthalten. Und das Paket bietet alle Funktionen und Eigenschaften, die wir für Ihre Homepage brauchen.

Sollten Sie bereits über eine Domain und einen Webspace verfügen, dann kann ich die Website auch auf Ihren bestehenden Hoster installieren.